Auftaktveranstaltung

15.06.2017 in Berlin

Karin Weiss

„Geh und kaufe davon Bücher, damit du lernen kannst…“

Rede von Prof. Dr. Karin Weiss bei der Auftaktveranstaltung der Đào Minh Quang – Stiftung am 15.06.2017 im WABE-Theater Berlin, 15.06.2017. Frau Weiss war zuletzt Abteilungsleiterin für Integration und Migration im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz. Vorher hatte sie als Nachfolgerin von Frau Almuth Berger das Amt als Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg inne. Bevor sie diese beiden staatlichen Ämter begleidete, war sie Professorin für Sozialpädagogik an der Fachhochschule Potsdam. In der Auftaktveranstaltung spricht sie als Vorsitzende des Kuratoriums der Đào Minh Quang – Stiftung

Ich freue mich sehr heute hier die Auftaktveranstaltung für die neu gegründete Dao Minh Quang – Stiftung eröffnen zu dürfen. Es ist mir eine große Ehre.
Unser Stifter, Dao Minh Quang, ist ein sehr besonderer Mensch. Er selbst kommt aus einem Dorf, in dem es 2003, als ich das erste Mal mit ihm dort war, noch kaum eine asphaltierte Straße hatte, und keine wirkliche Kanalisation. Dao Minh Quang ist dort groß geworden, er hat den Krieg mit erlebt und die schwierigen Jahre danach, als Vietnam noch immense Versorgungsprobleme hatte. Weiterführende Bildung war auf dem Dorf nicht üblich, und alleine kaum zu stemmen. Dao Minh Quang hat Hunger gekannt und später, als er nach Hanoi kam, manchmal nicht gewusst wo er schlafen konnte. Ohne die Förderung durch seine Schule, sein Dorf und die Studienförderung durch den vietnamesischen Staat und aie DDR wäre er nicht das geworden, was er heute ist. Er hat das nie vergessen.
Die Idee eine Stiftung zu gründen, schlummerte schon lange in Dao Minh Quangs Kopf. Seitdem ich ihn kenne – und das sind nun auch schon inzwischen fast 15 Jahre – ist er engagiert in der Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland. Besonders liegt ihm die Förderung junger Menschen in Bildung und Kultur am Herzen. Seit langem treibt ihn die Idee um, etwas zurückzugeben für das was er bekommen hat, Anderen zu ermöglichen, was ihm ermöglicht wurde. Viele Menschen reden so, aber Quang tut es. Das ist die Grundidee der Stiftung (…)