Vorwort des Gründers

(1) Die hier von mir hiermit gegründete Stiftung mit dem gemeinnützigen Zweck ist der Ausdruck meiner Liebe und meiner Dankbarkeit, die ich zuerst an meine Eltern, an meine Großfamilie und nicht zuletzt an all diejenigen LehrerInnen, Professoren, Freunde, Partner und BürgerInnen vor allem aus Vietnam und Deutschland, aussprechen möchte, und zwar dafür, dass sie mir in meinem bisherigen Leben viel Wissen und wertvolle Erfahrungen gelehrt und gegeben haben, so dass ich zu schätzen weiß, dass Wissen wirklich eine Macht ist!

Deshalb möchte ich die oben genannten und von mir sehr hoch geschätzten Werte wieder- und weitergeben an diejenigen, die motiviert sind und den Mut haben, Ihr Leben selbst zu verändern, denn „Nichts ist unmöglich“!

(2) Ich stamme aus einer sehr armen Familie und bin in einem armen Dorf der Provinz Phu Tho, Vietnam, aufgewachsen. Aber dank der Liebe und der mühsamen Vorsorge und Investition meiner Eltern in meine Schulbildung durfte und konnte ich mit dem 19. Lebensjahr dann in der damaligen DDR studieren. Seitdem und dadurch habe ich viele neue Kulturen der Welt kennengelernt. Mit der Zeit habe ich in Deutschland, in Vietnam und in anderen Ländern immer mehr Wissen und Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen, sei es geschäftlich oder wissenschaftlich oder kulturell, aneignen können. In allen Lebenszeiten wurde und werde ich von Musik und Kulturen zärtlich und liebevoll begleitet, die ich sehr liebe, da sie mich mit den vielen Menschen der Welt freundschaftlich verbunden, mir Flügel verliehen sowie viel Lebensfreude und Schaffenskraft gegeben haben, um auch die härtesten Zeiten so überstehen zu können, dass ich heute auch finanziell in der Lage bin, diese Stiftung zu gründen.

(3) Mit dieser gemeinnützigen Stiftung möchte ich mich deshalb im Rahmen der Möglichkeiten der Schul- und Berufsbildung, der akademischen Ausbildung und der Wissenschaft widmen sowie Ideen und Entscheidungen zur nachhaltigen Existenz von Menschen und Unternehmen unterstützen, aber auch den kulturellen und musikalischen Austausch zwischen den beiden Ländern fördern. Ich hoffe, dass ich damit einen kleinen Beitrag leisten kann zur Unterstützung von Menschen, insbesondere von Kindern aus armen Familien sowie Mädchen und Frauen, die vor allem aufgrund der familiären und/oder finanziellen Benachteiligungen nicht oder noch nicht in der Lage sind, ihren Willen und ihre Träume in ihrem Leben zu verwirklichen. Und nun sollen sie mit Hilfe von Maßnahmen dieser gemeinnützigen Stiftung, mit denen zum Teil die Bildung und Ausbildung ermöglicht und/oder Methodik und Methoden vermittelt werden können, ihr Leben selbst verändern können, ohne dabei zu vergessen, mit der Musik und mit den interkulturellen Verständnissen ihr einmaliges und wertvolles Leben zu lieben und zu genießen.

(4) Es liegt mir sehr am Herzen, dass diese Stiftung möglichst dauerhalft existiert und sich nachhaltig entwickelt. Die dauerhafte Existenz der Stiftung ist – und ich bin mir bewusst, diesen Satz zu schreiben – zum größten Teil aber von der Fähigkeit, von dem Engagement und der Verantwortlichkeit des Vorstandes und der Mitglieder des Kuratoriums sowie von den zu erwirtschaftenden Gewinnen aus dem Grundstockvermögen der Stiftung sowie von den weiteren zu beschaffenden Finanzmitteln der anderen Personen und Körperschaften abhängig. Ich bin daher den Nachfolgen dankbar, wenn sie sich liebevoll und verantwortungsvoll um diese Stiftung, wie um ihr Kind selbst, kümmern werden. Ich bin aber fest davon überzeugt, auch wenn ich eines Tages in der Morgenröte für immer in eine andere Welt gegangen bin und dort weiterhin Freude habe, dass diese Stiftung immer noch existiert und noch den einen oder anderen Menschen helfen kann.

Berlin, November 2016
Dr. Đào Minh Quang, der Gründer der Đào Minh Quang – Stiftung