Förderung der Hochschule für Sozial- und Humanwissenschaften (USSH) der Nationalen Universität Hanoi (VNU)

Die Hochschule für Sozial- und Humanwissenschaften (USSH) innerhalb der Nationalen Universität Hanoi (VNU) ist die führende Hochschuleinrichtung auf dem Gebiet der Sozial- und Humanwissenschaften in Vietnam. Die Hochschule hat 16 Fakultäten und einen Sonderfachbereich mit insgesamt ca. 10.000 Studierenden. Am 21. August 2017 hat die Đào Minh Quang – Stiftung mit der USSH in Hanoi eine Kooperationsvereinbarung für den Zeitraum vom 01.09.2017 bis zum 31.08.2020 abgeschlossen. Während dieser Zeit fördert die Stiftung vor allem Studierende mit ausgezeichneten Studienleistungen. So vergibt die Stiftung pro Jahr 17 „Đào Minh Quang-Preise“ für die Jahrgangsbesten bei den Immatrikulationsprüfungen und 1 „Đào Minh Quang-Preis“ für die Absolventin/den Absolventen mit den besten Leistungen. Daneben werden jährlich 20 „Đào Minh Quang Stipendien“ vergeben, darunter 17 für Studierende mit den besten Studienleistungen und 3 für Studierende, die aus armen Verhältnissen stammen und dabei einen hohen Aufstiegswillen unter Beweis stellen. Im Bereich der Forschung fördert die Stiftung Studierende und junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinen in solchen Forschungsprojekten, die einen hohen innovativen Charakter aufweisen, die Unternehmensgründungen und das Unternehmensmanagement zum Thema haben bzw. sich mit den deutsch-vietnamesischen Beziehungen in Geschichte, Literatur und Kultur befassen.