Projekt zur Pflege und Förderung der deutschen und vietnamesischen Volkslieder und des musikalischen Austausches zwischen Deutschland und Vietnam

Die Đào Minh Quang – Stiftung hat sich als eines ihrer Ziele die Förderung der Musik gesetzt, insbesondere bei der Pflege der deutschen und vietnamesischen Volkslieder und bei der Förderung des musikalischen Austausches zwischen Deutschland und Vietnam. In Vietnam leistet die Stiftung einen Betrag zur Unterstützung der professionellen Musikerausbildung an der Vietnam National Academy of Musik, vor allem im Bereich der traditionellen Instrumente. Daneben fördert sie die Aufführung und Bekanntmachung der deutschen Volkslieder und der deutschen musikalischen Kultur in Vietnam. In Deutschland fördert die Stiftung die Pflege der vietnamesischen Volkslieder und das gemeinsame Musizieren in der vietnamesischen Gemeinschaft, vor allem in der zweiten Generation. Schritt für Schritt organisiert bzw. fördert die Stiftung Konzertveranstaltungen in Deutschland und Vietnam, an denen professionelle, aber auch Laienkünstlerinnen und Künstler aus beiden Ländern teilnehmen. Zur Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2017 in Berlin sind die ersten Ergebnisse des Berliner Projektbestandteiles präsentiert worden: In einem mehr als einstündigen Konzertprogramm sind u.a. bekannte Volkslieder und traditionelle Instrumentalstücke aus Vietnam, aber auch deutsche Volkslieder in einer eigens für das Projekt arrangierten Form dargeboten worden.