Am 02. Oktober 2019, um 19 Uhr, im Goethe-Institut Hanoi (56-58 Nguyen Thai Hoc, Hanoi)veranstaltet die Dao Minh Quang-Stiftung in Kooperation mit dem Goethe-Institut Hanoi zur Pflege von deutschen und vietnamesischen Musikwerken ein deutsch-vietnamesisches Kammermusik-Konzert „Deutsch-Vietnamesische Melodien“.

Das Konzert besteht aus 3 Teilen: Vietnamesische Werke, Gesang von Đào Minh Quang und Deutsche Werke. Zur Eröffnung wird „Trở về đất mẹ“ (Rückkehr zum Mutterland), eine Komposition von Nguyen Van Thuong, von Thang Long Band sowie von den Musikern Huyen Trung und Minh Hieu aufgeführt.

Mit der Konzeptidee, dass bei der Aufführung und bei dem Musikzieren der deutschen und vietnamesischen Musikwerke vietnamesische traditionelle Musikinstrumente wie Đàn Bầu, Đàn Nhị, Đàn Tỳ Bà, Đàn Tranh und/oder Tam Thập Lục und in Kombination mit den modernen Instrumenten verwendet werden und dass dabei junge vietnamesische Musiker und Künstler mitwirken, in Chor mit beiden Sprachen singen und damit gefördert werden, möchte Herr Dr. Đào Minh Quang seine Liebe und seine Dankbarkeit, die er an alle BürgerInnen, Freunde und Lehrer in seiner ersten und zweiten Heimat Vietnam und Deutschland richten will, zum Ausdruck bringen.

An dem Konzert wirken mit: die Thang Long Band, Musikdirektor Huyen Trung, Schlagzeugspieler Minh Hiếu, die Ngau Nhien Band sowie die Opernsängerin Bich Ngoc, Dr. Dao Minh Quang und Moderatorin Hong Nhung.

Das Projekt „Deutsch-Vietnamesische Melodien“, wird von der Đào Minh Quang – Stiftung finanziell gefördert, in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts Hanoi organisiert und durchgeführt.